KULTUR

Überblick Kategorien

Photo © Andrea Fitrianto - Quelle: http://inhabitat.com/villagers-in-the-philippines-build-a-gorgeous-new-bridge-from-bamboo/
Photo © Andrea Fitrianto - Quelle: http://inhabitat.com/villagers-in-the-philippines-build-a-gorgeous-new-bridge-from-bamboo/

Die philippinische Mentalität

Was für mich die philippinische Kultur ausmacht ist vor allem die besondere Mentalität die einem schon nach nur wenigen Minuten Aufenthalt auf den Philippinen auffällt.

 

Die Menschen sind offen, man wird freundlich empfangen. Viele haben eine unglaubliche positive Ausstrahlung die einfach auf einen abfärbt und man fühlt sich einfach nur willkommen unter all diesen Menschen. Was mir ebenso aufgefallen ist, ist die Achtsamkeit, die die Menschen gegenüber anderen hegen. Man wird wahrgenommen und bekommt oftmals ein freundliches Lächeln von ihnen zurück. 

 

Es mag einige, oder sogar viele Menschen geben, die unter erschwerten Bedingungen wie Armut leben, oder gar durch Umweltkatastrophen ihr zu Hause, oder ihre Familie verloren haben, aber nichts desto trotz verlieren diese Menschen rein äußerlich betrachtet nie ihren Glauben und bewahren selbst in den schwierigsten Zeiten ihre gute Laune und ihr Lächeln im Gesicht, das nicht gekünstelt, sondern allzeit vollkommen aufrichtig wirkt. Egal wie die Situation aussieht, man macht das Beste daraus, das ist der philippinische Spirit und Kampfgeist. ►

 

Aussicht vom Mendoza Park auf Rizal Avenue (Puerto Princesa)
Aussicht vom Mendoza Park auf Rizal Avenue (Puerto Princesa)

Mein Gesamteindruck

Die gute Laune, der Zusammenhalt, die aufrichtige Gastfreundlichkeit und die liebenswürdige Höflichkeit zeichnen für mich die Filipinos aus. 

 

Aber abgesehen von den ganzen Menschen schätze ich ebenso das gute Essen, die prächtige Vegetation, das tropische Wetter, die chaotische Infrastruktur, die genialen Tricycle-, oder Jeepney-Fahrten, sogar Brownouts (Stromausfälle) finde ich höchst interessant und natürlich dürfen Karaoke-Abende nicht fehlen. 

 

Philippinen, das Land voller Farbe, guter Laune und Abwechslung. Es gibt immer was zu sehen und zu entdecken. Es kommt gewiss nie Langeweile auf, man muss sich nur darauf einlassen und wenn man die Philippinen besucht, sollte man sich auf jeden Fall mit den Menschen auseinandersetzen. Denn die Menschen eines jeden Landes machen erst eine gute Kultur aus. 

Inseln
7107
mit Namen ca. 2700
bewohnt ca. 900
größer als 1km² ca. 500

94% von Gesamtfläche:

Luzon; Mindanao; Samar; Negros; Palawan;

Panay; Mindoro; Leyte; Cebu; Bohol; Masbate

Philippinen - Republika ng Pilipinas

Staatsform
Präsidiale Republik
 Fläche:  299.764 km² (ca. 300.000 km²)
Bevölkerung 100,6 Mio. Einwohner 
  (Schätzung - 27.07.2014)
Bevölkerungsdichte:  335,6 Einwohner pro km²
Hauptstadt:  Manila - 12 Mio. Einwohner
Bevölkerungsdichte:  13.000 Einwohner pro km²
Religion 80% katholisch; 3% evangelisch;
  5% muslimisch; 12% Sonstige
Sprache:  Amtsprache: Filipino (Tagalog)

Englisch weit verbreitet
Währung Philippinischer Peso (PHP)
Nationalhymne Lupang Hinirang 
  ( Auserwähltes Land )
Zeitverschiebung MEZ + 6 Stunden (Sommerzeit)
Telefonvorwahl +63
Bei Verwandten zu Besuch (Puerto Princesa)
Bei Verwandten zu Besuch (Puerto Princesa)

Die Bedeutung der Familie

Der Zusammenhalt der Menschen ist ein zentraler Kern der Kultur und des sozialen Miteinanders. Die Bedeutung der FAMILIE wird bei den Menschen ganz großgeschrieben und steht an erster Stelle, sodass Familien sogar mit mehren Generationen unter einem Dach leben und sogar in einem Raum, ohne getrennte Bereiche. Man isst gemeinsam, man lacht gemeinsam und man lebt gemeinsam.

 

Sich nicht von seiner Familie zu distanzieren und alles, sogar das hart verdiente Geld zu teilen, das gilt bei den Filipinos als eine Selbstverständlichkeit und wird auch nicht hinterfragt. Die Familie hat einen sehr hohen Stellenwert.

 

Denn die Filipinos wissen, nur gemeinsam ist man stark. Und ohne einen starken Zusammenhalt fällt das Leben umso schwerer und mit wem könnte man sonst die Freude teilen?

◄◄◄

Mit Palawan Ureinwohner im Butterfly Garden (Puerto Princesa)
Mit Palawan Ureinwohner im Butterfly Garden (Puerto Princesa)

PS: Das alles was ich hier verfasst habe ist ein recht allgemein gehaltener Eindruck von den Philippinen, den ich aus meiner persönlichen Sicht hier wiederspiegel und natürlich trifft dieser Eindruck wahrscheinlich nicht in allen Bereichen der Philippinen zu, da die Menschen ebenso wie die Menschen innerhalb Deutschlands unterschiedlich geprägt sind und eine Verallgemeinerung kann daher nicht möglich sein. Jede Kultur hat gewiss auch ihre Schattenseite und meine Mutter hat mich oft gewarnt, dass der Aufenthalt in einigen Gegenden mit Vorsicht zu genießen ist. Die Philippinen sind sehr von der Armut was zur Folge haben kann, dass die Menschen aus Not heraus kriminell werden, da es für sie ums Überleben geht. Bisher habe ich nichts dergleichen erfahren, dennoch bleibe ich achtsam was das betrifft und wie sagt man so schön, die Welt ist weder gut noch schlecht, erst unser Denken macht sie dazu.

 Und mein persönlicher Gesamteindruck bezüglich den Philippinen bleibt mit meiner bisherigen Erfahrung als ein SEHR positiver Eindruck bestehen.